BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

Farbrausch

Création Baumann lanciert den Vorhangstoff «Solio» in einer breiten Farbpalette, die unkonventionelle Kombinationen ermöglicht.

Farben bringen Frische in den Raum, beeinflussen die Stimmung positiv und schaffen gleichzeitig Persönlichkeit. Deshalb bring der Textilhersteller Création Baumann nun mit dem neuen Basic-Stoff «Solio» Farbe in die Architektur. Das halbtransparente Textil ist in 47 Tönen erhältlich. Dabei ist sogar Weiss nicht gleich Weiss: Schon in den neutralen Farben ist der Stoff in zahlreichen Abstufungen erhältlich. Interessant ist, wie das Design-Team den harmonischen Farbfluss punktuell unterbricht: Senfgelb, Taubenblau, dunkles Salbei und Kiwigrün, ein aktueller Fliederton und Ziegelrot setzen überraschende Akzente. «Diese bringen Spannung in die Palette», sagt Designerin Geneviève Hirt. So schaffen sie einen spannenden Mix aus dezenten und kräftigen Tönen, der auch Farbkombinationen fernab des Standards erlaubt: «Mit Nude und Oliv etwa», erklärt die Création Baumann-Designerin. Schliesslich war auch die Haptik entscheidend. Für einen natürlichen Griff entwickelten die Langenthaler ein strukturiertes Garn, das an Leinen erinnert – aber flammhemmend ist. Vom Garn bis zum fertigen Stoff erfolgt jeder Produktionsschritt in Langenthal. So ist das Textil zu hundert Prozent «Made in Switzerland» und damit fair und nachhaltig produziert, nach den ökologischen Standards OEKO-TEX 100 und ISO 14001. «Solio» ist in 300 Zentimeter Breite erhältlich. Spannend ist schliesslich auch die Option, eigene Farbtöne zu mischen: So sind bereits ab hundert Metern Spezialfarben möglich.

Aussteller: Création Baumann

An der HEIMTEXSUISSE in der Halle 3.2 zu finden.

Zum Ausstellerverzeichnis

 

Patronatspartner

Patronatspartner