BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

Himmel, Mond & Sterne

In sechster Generation führt Christian Fischbacher die 200 Jahre alte Tradition weiter, stetig Neues zu wagen.

Text: Lilia Glanzmann
Bilder: David Biedert

Der weltweit älteste, familiengeführte Textilverlag feierte letztes Jahr den 200. Geburtstag. Neues wagen gehört seit Beginn zur DNA: Gründer Christian Fischbacher sammelte Webwaren rund um St. Gallen, um sie auf dem städtischen Markt zu verkaufen. Das Unternehmen wuchs schnell und profitiert von der prosperierenden Textilproduktion der Region. Christian Fischbacher blieb St. Gallen bis heute treu. «Jeder meiner Vorgänger hat das Unternehmen auf individuelle Art geprägt und weiterentwickelt», sagt Michael Fischbacher, der die Firma mit seiner Frau Camilla in sechster Generation leitet. Die Freiheit, gestalterisch zu wirken, gehört dabei ebenso dazu, wie die Lust an verschiedenen Textilien und die Neugier auf neue Märkte. In den 1960er-Jahren etwa war die Bekleidungsindustrie wichtig, gemeinsam mit Pariser Haute-Couture-Häusern entwickelte man Kleiderstoffe. Zwanzig Jahre später richtet sich der Fokus wieder auf Heimtextilien – erneut mit dem Anspruch, nicht nur Stoffe zu vertreiben, sondern sie im eigenen Atelier zu entwerfen. Und dieser hohe Anspruch ist auch heute gültig. Dabei ist die Balance, die Tradition zu erhalten und sich trotzdem neu zu erfinden, entscheidend: «Jede Generation hatte Freude daran, das Erbe im eigenen Stil weiterzutragen», sagt Michael Fischbacher.

Erholung für Körper und Seele

So entwickelt Christian Fischbacher das Sortiment kontinuierlich und passt es den Kundenbedürfnissen und Marktentwicklungen an. Eine Neuheit lancierten sie anlässlich der HEIMTEXSUISSE in Bern: «Die Messe ist für uns unverzichtbar: Hier treffen wir die Innenarchitektinnen und Raumaustatter der Schweiz und mustern direkt aus. So ist es für uns eine wichtige Verkaufs- aber auch Branchenplattform. Vorgestellt wurden dort die vier Boxspring-Varianten «Moon», «Star», «Heaven» und «Universe». «Mit unseren exklusiven Bettendesigns erweitern wir unsere Schlafwelt um eine neue Dimension», sagt Michael Fischbacher. Boxspring-Betten sorgen mit einer untergefederten Basis zusammen mit einer Taschenfederkern-Matratze für gesundes Schlafen und sind ein Synonym für Erholung. «Mit unserem Boxspring-Bettendesign liegt Ihnen die Welt zu Füssen», lacht Michael Fischbacher. Die «Universe»-Inszenierung in Bern mit dem dezenten Capitonné, liess einen in eine inspirierende Wohlfühlwelt tauchen, die Eleganz und Luxus vermittelt. Die Kollektion zeigt eindrücklich, wie es Christian Fischbacher gelingt, den besonderen Lebensraum Schlafzimmer ganzheitlich zu inszenieren: unverwechselbar, individuell, mit höchsten Ansprüchen an Qualität- und Design.

 

 

Patronatspartner

Interieursuisse

Patronatspartner

Patronatspartner